Kunstschüler*innen feiern Hölderlin

Anlässlich des 250. Geburtstags von Friedrich Hölderlin hätten auch in Heidelberg zahlreiche Ausstellungen und Lesungen zu Ehren des Dichters stattfinden sollen. Schüler*innen der Jugendkunstschule Heidelberg haben auf Leinwand und Papier Gemälde gestaltet, die im Rahmen der Ausstellung „Hölderlin und die Brüder Grimm“ im Haus Cajeth gezeigt werden sollten. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Veranstaltungen im Frühjahr aber abgesagt werden.

Um die Bilder dennoch der Öffentlichkeit zeigen zu können, hat die Jugendkunstschule die Werke der jungen Künstler*innen in eine Online-Galerie auf ihre Homepage gestellt.

Nach seinem ersten Besuch 1788 schrieb Hölderlin in einem Brief an seine Mutter, dass ihm die Stadt außerordentlich gut gefalle. Das Schloss befand er als besonders „ehrwürdig“. 1801 veröffentlichte Hölderlin die „Ode an Heidelberg“, in dem er dem Heidelberger Schloss huldigt und begeistert über die „ländlichschönste“ der „Vaterlandsstädte“ dichtet.

Die Bilder der jungen Kunstschüler*innen beziehen sich allesamt auf Hölderlins Gedichte und greifen die von ihm so hoch gelobte Schönheit Heidelbergs auf. Die Stadt Heidelberg ermöglicht nun eine Ausstellung mit diesen Arbeiten, die im Rathaus vom 9. bis 30. November 2020 zu sehen ist.