Landesverband
der Kunstschulen
Baden-Württemberg e.V.

 


Geschäftsstelle
Ossietzkystr. 8
70174 Stuttgart

Geschäftsführerin
Sabine Brandes
Fon 0711 400 70 43 -1
Fax 0711 400 70 43 -9
E-Mail

Bürozeiten
Montag - Donnerstag
9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr
oder nach Terminvereinbarung

Vorstand
Thomas Becker
Christine Lutz
Dorothee Müller

FSJ Kultur
Paula Ugrai
Fon 0711 400 70 43 -2
E-Mail

Datenschutz

Der Landesverband bei Facebook

COOL ARTS >
< Jahresbericht 2017 erschienen
24.10.2018 09:28 Alter: 53 days
Kategorie: Infos vom Landesverband

Kulturelle Bildung in Bewegung


Am 19. und 20. Oktober 2018 trafen sich die Leiterinnen und Leiter der Baden-Württembergischen Kunstschulen zum fachlichen Austausch in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule vhs Oberes Nagoldtal in Altensteig.

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung wurde u.a. der erstmals in dieser Form publizierte Jahresbericht 2017 besprochen. Die bisher im Landesverband assoziierte Kunstschule in Pfullendorf hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Aufbauarbeit geleistet, deshalb nahmen die Mitglieder die Jugendkunstschule Pfullendorf als stimmberechtigtes, ordentliches Mitglied in den Verband auf.

Am Samstag, 20. Oktober wurde der 29. Kunstschultag Baden-Württemberg von Landtagsvizepräsidentin Sabine Kurtz MdL eröffnet. Frau Kurtz machte in ihrem Grußwort deutlich, dass Kunstschulen für ein ganzheitliches Verständnis von Bildung stehen. Die Rolle von Stiftungen im Kontext kultureller Bildungsarbeit stand im Mittelpunkt des Fachtages. Die Ergebnisse werden in einer publizierten „Nachlese“ ab Ende November vorliegen. Dorothee Müller, Leiterin der Jugendkunstschule vhs Oberes Nagoldtal und Mitglied im Vorstand, zog nach der anregenden Tagung eine positive Bilanz: „Das Konzept, Inhalte der Tagung mit einer Erlebnisebene zu verknüpfen, war erfolgreich: Programmpunkte zu „Kultureller Bildung in Bewegung“ wurden konkret umgesetzt und an unterschiedlichen Kulturorten der Stadt Altensteig platziert. Die Gäste blieben in „Bewegung“ und erlebten durch den Ortswechsel und die unterschiedlichen Formate die Tagung als abwechslungsreich. Die Inhalte wurden von kompetenten Referenten des Stiftungssektors praxisnah mit den Tagungsteilnehmenden erörtert und viele konnten wertvolle Impulse in den beruflichen Alltag mitnehmen.“

Die KunstCamp Ausstellung RE_MOVE ist im Rathaus Altensteig noch bis zum 07. November 2018 zu sehen.

Fotos der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage des Landesverbandes unter der Rubrik „Impressum und Service“.


Weitere Neuigkeiten:

Treffer 1 bis 5 von 125
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>