Bewerbungen für den Jugendkunstpreis noch bis zum 07. Juni möglich

Der Baden-Württembergische Jugendkunstpreis geht 2024 in die 27. Runde. Das Thema der neuen Ausschreibung lautet "Tarnung".

Bis zum 07. Juni 2024 sind Einsendungen möglich – in diesem Jahr zum ersten Mal auch über ein Onlineformular, das über die Website ausgefüllt werden kann.

Der Jugendkunstpreis Baden-Württemberg wird unter der Federführung des Kultusministeriums in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Kunstschulen Baden-Württemberg ausgelobt. Die Volksbanken Raiffeisenbanken Baden Württemberg unterstützen den Wettbewerb als Partner.

Der Wettbewerb findet jedes Jahr große Beteiligung und Resonanz, je nach Ausschreibungsthema beteiligen sich bis zu 500 Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren. Die eingereichten Arbeiten sind stets von beachtlicher Qualität. Eine Fachjury trifft aus den Einreichungen eine Auswahl von 40 Kunstwerken, die in einer eigenen Ausstellung gezeigt werden. Insgesamt werden 16 Jugendliche als Preisträger*innen ausgezeichnet: 8 Preisträger*innen fahren auf eine Kunstreise in eine Kulturmetropole und 8 Preisträger*innen besuchen einen künstlerischen Workshop in Schloss Rotenfels, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Gaggenau.
Seit 2013 organisiert der Landesverband Mitte Oktober gemeinsam mit der Kunstschule Labyrinth im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg die Preisverleihung sowie die vierwöchige Präsentation im stimmungsvollen Ausstellungsraum.

Auch beim Wettbewerb des Jahres 2024 freuen sich die Veranstalter auf viele interessierte junge Künstlerinnen und Künstler.

Weitere Informartionen gibt es unter https://jugendkunstpreis.kultus-bw.de/Startseite