infodienst - das Magazin für kulturelle Bildung

Die aktuelle Ausgabe des infodienst "Traumberuf Jugendkunstschule. Warum wir es trotzdem machen" beschäftigt sich mit der Kunstschule als Arbeitsumfeld.

Das infodienst-Magazin behandelt aktuelle Themen aus dem Bereich kulturelle Bildung und diskutiert diese aus wissenschaftlicher, politischer, pädagogischer, konzeptioneller und praktischer Perspektive. Es erscheint vierteljährig und wird vom bjke und dem LKD NRW herausgegeben.

Die aktuelle Ausgabe "Traumberuf Jugendkunstschule. Warum wir es trotzdem machen" ist vor allem für Mitarbeitende der Kunstschulen von Interesse. Sie setzt sich mit dem Arbeitsumfeld der Jugendkunstschule auseinander und bietet Anreiz zur Diskussion, Reflexion und zum gemeinsamen Austausch.

Weiterführende Informationen gibt es unter https://www.bjke.de/infodienst.html

Hier ein kleiner Auszug aus der aktuellen Ausgabe

Traumberuf Jugendkunstschule - Warum wir es trotzdem machen

Die Frage, ob das Leiten von Jugendkunstschulen ein Traumjob ist, lässt sich mit einem »Ja, aber …« beantworten. Das gleichberechtigte Nebeneinander unterschiedlicher Kunstsparten, die gestalterische Planungsfreiheit, das Schaffen von Möglichkeiten für Kreative, Projekte mit Kindern und Jugendlichen zu wagen und umzusetzen, sind einige Aspekte, die den Reiz der Jugendkunstschulleitung ausmachen. Mitzuerleben, wie Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft mit Spaß an und mit der Kunst wachsen, wieder andere. Als Betriebsleiter, Arbeitgeberin, Konfliktmanager oder Kämmerin stehen vielfältige Aufgaben an, die nicht genuin mit Kunst zu tun haben. Kluges Lobbying und Fundraising zu betreiben und sich neben der Förderung durch die öffentliche Hand auch weitere Ressourcen zu erschließen, wird immer wichtiger.

Dafür braucht es engagierte Mitstreiter – ein qualifiziertes, kreatives und kompetentes Team. Ohne ihre hoch motivierten, aber in der Regel chronisch unterbezahlten Fachkräfte wären die Jugendkunstschulen auf verlorenem Posten. Hier bedarf es eines Paradigmenwechsels, damit gute Arbeit auch auskömmlich vergütet wird. Wenn in zahlreichen Jugendkunstschulen der Generationenwechsel ins Haus steht, ist dies für kreative junge Köpfe die Chance, sich auszuleben und ihr eigenes Ding zu machen.

Oktober 2023. Nr. 149. 48 Seiten